Monday 11 February 2013

Quiche mal anders...

.... Diese Kreation (und das Wort "Kreation" ist hier mit äußerster Vorsicht zu genießen) ist aus einer absolut drastischen Hunger-Situation heraus entstanden.

Vielleicht ist es ganz hilfreich die äußeren Umstände zu kennen, zumindest bevor irgendeine form von Bewertung vorgenommen wird.

Also erstens war es seeeeehr spät, eigentlich viel zu spät fürs Abendessen. Zweitens war der Kühlschrank nicht sonderlich gut gefüllt und drittens hatten wir eine physische Abwehrreaktion gegen Nudeln :)

Und dann sind wir auch noch mit der Prämisse an den Herd getreten, dass wir Blätterteig im Kühlschrank haben... was sich als Fehlinformation entpuppte und so wurde aus einer Art Quiche... eine Quiche mit Pizzateig, statt Blätterteig...
Also eigentlich hatte unser Abendessen offensichtlich nicht mehr viel mit einer Quiche gemeinsam, außer vielleicht die Quicheform, in der wir unsere Kreation gebacken haben.

Falls sich das immer noch so anhört, als würdest du es nachkochen wollen -- hier ist deine Chance ;)





 Wir hatten folgendes im Kühlschrank (oder in der Küche):

  • Hackfleisch
  • Blattspinat
  • Feta
  • Pizzateig
  • ein Ei
  • Sahne
  • eine Dose Tomaten
  • eine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Oregano
Naja wahrscheinlich kannst du dir wohl vorstellen was jetzt kommt :)

Als erstes Zwiebeln und Knoblauch schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch anbraten.
Währenddessen den Ofen vorheizen. Die benötigte Temperatur steht auf der Verpackung von dem Pizzateig.

Dann eine Quicheform einfetten, oder mit Backpapier auslegen (Ich bevorzuge Backpapier, weil man dann weniger Abwasch hat) und den Pizzateig an die Form anpassen. Überschüssigen Pizzateig nicht wegschmeißen, den kann man als Gitter auf das Hackfleisch legen.

Wenn das Hackfleisch gut angebraten ist kannst du den Spinat und die Tomaten unterrühren und mit allen passenden Gewürzen, die du so da hast würzen. (zum Beispiel: Muskat, Paprika, Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano etc.)

In einer kleinen Schüssel Sahne und das Ei mit Salz und Pfeffer verrühren. Und den Feta in kleine Stücke schneiden.

Die Hackfleischmischung in der mit Teig ausgelegten Form verteilen und die Sahne-Ei-Mischung einigermaßen gleichmäßig darüber gießen.
Jetzt nur noch den Feta darüber verteilen - und taaaadaaa... die merkwürdige Kreation ist Ofenfertig.

Nur noch nach Anweisung auf der Pizzateigverpackung backen.





 Bon Appettit!


Ich weiß, dass das Rezept ertmal nicht so klingt, als würde man das nachkochen wollen, aber ich verspreche, dass es nicht schlecht war. Eigentlich sogar lecker.

Aber wie schon gesagt es ist aus einer extremen Hungersituation heraus entstanden, vielleicht hat es auch deshalb ganz gut geschmeckt...




No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover