Monday 25 February 2013

Berlin, Berlin


Wir waren in Berlin, naja das ist wahrscheinlich irgendwie offensichtlich... Aber ich bin so gerne in Berlin, dass ich nicht genug davon bekomme es auch zu erwähnen.
Der Trip fing mit einem Mittagsempfang der 'Ärzte für die Dritte Welt' an, wurde von sehr viel leckerem Essen und etwas Sightseeing eingerahmt, und endete mit sehr netten und interessanten Menschen. Also ein sehr gelungenes Wochenende.

Jeder der ein paar Minuten Zeit erübrigen kann sollte sich dringend mit der Arbeit von 'Ärzte für die Dritte Welt - German Doctors e.V.' etwas vertraut machen, oder mal den Blog lesen. Ich bin sehr beeindruckt den German Doctors... Tatsächlich opfern die Ärzte meist Ihren gesamten Jahresurlaub und zahlen auch noch die Hälfte der Reisekosten aus eigener Tasche... und es war sehr spannend sich mit ein paar der German Doctors zu unterhalten.


Aber natürlich wäre es kein typischer Wochenend-Trip, wenn ich nicht auch ein, zwei Restaurants, Cafes, oder Pubs ausprobiert hätte :)

Donnerstag haben wir Fußball im Kilkenny Irish Pub direkt in der S-Bahn Sation Hackescher Markt geguckt und dabei Cider getrunken und Burger gegessen. Der Pub ist trotz seiner Größe sehr gemütlich und die Einrichtung so typisch 'Pub', dass man fast vergessen könnte in Berlin zu sitzen. Es gibt viel Bier, Cider, gutes  Essen, mehrmals in der Woche Live-Musik und Barkeeper mit einem großartigen irisch-englischem Akzent, was will man mehr. Ich fühle mich da sehr wohl, und war weder zum ersten noch zum letzen mal da!






Freitag und Samstag morgen gab es zum Frühstück die besten Croissants Berlins... vielleicht sogar Deutschlands...und zwar bei 'Baguette, Croissants & Co' auf der Hohenstaufenstr 39. Natürlich gibt es da nicht nur Croissants, aber wirklich gute Croissants und ein Kaffee sind für mich ein so perfektes Frühtück, dass ich selten etwas anderes bestelle, wenn die Croissants gut sind!









Dann haben wir bei einem Sightseeing- und Einkaufsbummel zufällig ein Deli auf der Nürnbergerstr entdeckt. (leider weiß ich gerade die genaue Adresse nicht, aber ich werde versuchen sie zu rekonstruieren)
Das Luigi Zuckermann Deli hat eine interessante Mischung aus italienischer und israelischer Küche im Angebot. Leider scheint die Homepage noch in Arbeit...



 Das Pastrami-Sandwich, vorallem mit der Chili-Aioli-Soße war sehr, sehr lecker.
Wir haben uns eins geteilt und das war alles andere als wenig. Allein darüber zu schreiben macht hungrig... oder vielleicht ist es die Erinnerung, aber ich habe Lust los zu gehen und Pastrami zu kaufen.

Wer keinen Hunger hat, sollte aber zumindest mal die Heiße Schokolade probieren.... ich habe die Schokolade leider auch nur probiert, weil ich sie meiner Begleitung nicht wegtrinken wollte, aber es lohnt sich :)


Samstag mittag haben wir unseren Tripp im Keyser Soze in Berlin-Mitte entspannt ausklingen lassen. Das Keyser hat eine so entspannte Atmosphäre und so nettes Personal, dass wir gar nicht mehr gehen wollten.
Außerdem sind die 'Keyser Club Sandwiches' sehr zu empfehlen - ganz besonders gut hat übrigens die Avocadocreme dazu gepasst.




Und weil das Wetter nicht so toll war, habe ich einen frischen Minztee zum aufwärmen getrunken.






DNA





Natürlich gab es bei all dem Essen auch ganz viel Sightseeing und Spaziergänge, die aber kürzer waren als sonst, weil das Wetter einfach wirklich nicht gut war. Es war kalt und grau und der Wind hat es auch nicht besser gemacht... Zum Glück waren wir im Museum für Naturkunde. Das ist wirklich eine Besuch wert! Wir haben so viel gesehen und dabei ganz die Zeit vergessen.



... das größte, vollständige Skelett eines Dinosauriers, das in einem Museum aufgebaut ist...

...die Nasswand, sehr faszinierend... 


Das war es erstmal aus Berlin... Zumindest was diesen Trip angeht.

Ich bin sehr motiviert ein paar tolle Sandwiches zu basteln und werde dann natürlich die Rezepte hier posten.

Bis dann.



No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover