Thursday 31 January 2013

Tartines Chévre et Miel

oder für die weniger francophilen Menschen unter uns:



warmes Brot mit Ziegenkäse und Honig



Die Idee zu dem Rezept habe ich mehr oder weniger 'geklaut'. Nach einer sehr schönen Vorstellung von dem Nussknacker in der Semperoper waren wir nämlich in einem netten Restaurant, und da habe ich diese Tartines gegessen.
Und dann am nächsten Wochenede beschlossen zu versuchen sie 'nach zu kreieren'.


Laut meinem lieblings-Testesser war ich einigermaßen erfolgreich ;)
An der Methode wird noch ein bisschen getüftelt, aber wir hatten leider keinen Toaster zur Hand und mussten das Brot in einer Pfanne rösten...






Du brauchst:


  • eine Rolle Chèvre
  • Honig
  • leckeres Graubrot
  • Salat - Roucola oder Feldsalat
  • Tomaten
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salz, Pfeffer, Thymian




-1- Als erstes musst du das Brot rösten... selbstverständlich so viele Scheiben wie gegessen werden ;)
Entweder du nimmst so wie wir die Pfanne, oder falls du einen Toaster hast, toastets du die Scheiben kurz bei einer niedrigen Stufe.
Und die Rolle Chèvre in ungefähr einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Wie viele Scheiben du brauchst hängt von der größe deines Brotes ab.

-2- Das geröstet Brot legst du dann in eine warme Pfanne und träufelst etwas Honig darüber. Den Honig kurz einziehen lassen und dann mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Die Scheiben umdrehen und wieder etwas Honig darauf verteilen.

-3- Auf jedes Brot ein paar Scheiben Chèvre legen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.

-4- Den Deckel auf die Pfanne legen. Die gestaute Hitze sollte ausreichen um den Chèvre zum schmelzen zu bringen.
Falls nötig die Hitze etwas reduzieren, damit die Unterseite der Brotscheiben nicht anbrennt...





Im Pinzip sind die Tartines fertig, wenn der Käse anfängt zu schmelzen.
Jetzt noch ein kleinen Salat aus Roucola oder Feldsalat und Tomaten zubereiten; am Besten mit einem ganz einfachen Dressing aus Olivenöl, Balsamico, etwas Honig, Salz und Pfeffer.









Den Salat als Bett auf einen Teller geben und die Tartines einfach darauf legen....






Bon Appetit

1 comment:

  1. This is my favorite one !


    Http://Fashioneiric.blogspot.com

    Coline ♡

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover