Tuesday 6 November 2012

Kürbis-Kartoffel-Suppe


Die Kürbis-Kartoffel-Suppe entwickelt sich langsam zu einer Obsession (ähnlich wie die Karotten-Ingwer-Suppe letztes Jahr).

 Ich bin nämlich eigentlich gar kein Fan von Kürbissuppen, aber der Butternut-Squash, der vor 2 Wochen spontan in meinem Einkauf gelandet ist, sah so gut aus, dass ich ein bisschen mit Rezepten experimentiert habe. Durch die Kartoffeln kommt der charakteristische Geschmack der unterschiedlichen Kürbisarten durch, er wird aber etwas abgemildert und 'samtiger' (spätestens beim Probieren der Suppe wird klar was ich damit meine).
Und das schöne ist: an dem Rezept ändert sich nichts, auch wenn man andere Kürbisarten benutzt (siehe Kürbissuppe).
das Ergebnis... das Bild ist etwas pixelig, aber  eine Hnadykamera kann leider nicht so viel bei schlechtem Licht




Lieblings-Testesser beim Kürbis 'schneiden'
Für 2-4 Portionen brauchst du:


  • einen kleinen Kürbis (Butternut-Squash oder einen anderen)
  • 4 mittel große Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Sahne (am Besten kaufst du einen Becher)
  • Gemüsebrühepulver
  • Wasser
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Curry, Paprikagewürz
  • Olivenöl




-1- Als erstes solltest du den Kürbis in Stücke schneiden...
Ganz ehrlich: ich habe noch keine Methode gefunden, die es sich lohnen würde zu erklären. Ich schneide den erst in größere Stücke, entferne dann gegebenenfalls die Kerne und Schale und schneide den dann erst in die kleineren Stücke... Jede andere Idee wie man mit einem Kürbis fertig wird tut es wahrscheinlich auch, aber ich war sehr froh meinen lieblings Testesser für die gröberen Arbeiten zu haben :) Ach so: ein großes, scharfes Messer ist auch von Vorteil.

Wir haben kurz in Betracht gezogen eine Axt zu nehmen :)

Dann müssen noch die Kartoffeln geschält und ebenfalls in Stücke geschnitten werden.
Da die Suppe püriert wird können die Zwiebel und der Knoblauch ruhig etwas weniger akkurat als sonst zerkleinert werden.






-2- In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch kurz darin dünsten.
Währenddessen 1,5 liter Wasser im Wasserkocher kochen (der Schritt kann auch ausgelassen werden, falls kein Wasserkocher zur Hand ist).










Jetzt die Kürbis- und Kartoffelstücke in den Topf geben und mit Wasser übergießen. Es sollte so viel Wasser sein, dass alles gerade so bedeckt ist.
Ich weiß, dass das keine sehr genaue Angabe ist, aber so funktioniert es irgendwie am Besten.
Wenn das Wasser kocht, musst du abschätzen wie viel Brühepulver du dazugeben musst. (Irgendwo auf der Packung gibt es eine Angabe nach dem Motto: 1 TL auf 500 ml)








-3- Wenn die Kürbisstücke weich sind, pürierst du alles ordentlich und gibst am Ende einen großen Schluck Sahne dazu. Ich benutze so knapp die Hälfte eines 250g - Bechers, aber du kannst auch ruhig etwas mehr benutzen... Je nach Geschmack.


-4- Zum Schluss mit den Salz, Pfeffer, Curry und Paprikagewürz abschmecken. (Nur mit Salz und Pfeffer schmeckt die Suppe auch sehr gut!!



P.S.: Gut zu der Suppe passen gebratene Speckwürfel als Einlage, oder geröstetes Brot mit Frischkäse :)




No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover